Vierzehn OTV-Sportler bei RTB-Sportlerehrung ausgezeichnet

Der Auftakt der diesjährigen Sportlerehrung des Rheinischen Turnerbundes (RTB) wurde für vierzehn Faustballer, Leichtathleten und Prellballer sowie deren Familien ein außergewöhnliches Erlebnis.

Eine neunzigminütige Turngala wurde in Bergisch-Gladbach gezeigt, die fast alle Facetten der Turnbewegung im Rheinland aufzeigte. Moderator Martin Hardenacke führte durch ein kurzweiliges Programm unter anderem mit Rope Skipping, Rhythmischer Sportgymnastik, Gerätturnen, Rhönradturnen, Trampolinturnen, Sportakrobatik, zahlreichen Tanzeinlagen und nicht zuletzt den "fliegenden Hombergern" - die jugRTB_Ehrung11_Interviewendliche Showgruppe des Homberger TV.
Nach dem Ende der Turngala wurde zum gemeinsamen Essen geladen, der sich die eigentliche Sportlerehrung anschloß. Vereinssportlehrer und U18- und U21-Bundestrainer Hartmut Maus wurde zu Beginn der Veranstaltung sogar von RTB-Vizepräsident Mario Lancioni interviewt. Gemeinsam mit Julia Weber vom Leichlinger TV war er im zurückliegenden Jahr der einzige RTB-Sportler, der einen Weltmeistertitel mit erringen dürfte. Ihm schlossen sich die jungen Faustballer Johannes Groß, Denis Reinhold, Alexander Voos, Tom Heller, Felix Hutz, Hauke Junghans, Lukas Küll, Kaja Hutz, Anne Klein, Inga und Lea Maus an, die bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften der Landesverbände in RTB_Ehrung11_KGFreiberg weit vorne landeten. Prellball-Fachwart Michael Voos, der selber aktiv beim TB Essen-Haarzopf spielt, wurde für seinen Deutschen Meistertitel in der Altersklasse M40 geehrt. Und letztlich dürfte sich die Leichtathletin Katrin Gewinner über ihre Auszechnung freuen, die zum zweiten Mal Deutsche Meisterin im Fünfkampf sowie Deutsche Vizemeisterin im Schleuderballwurf bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Berlin wurde.
Alle waren sich auf der Heimfahrt einig, das diese Sportlerehrung ein gelungener Abend war. Nicht zuletzt auch ein Anreiz für Amateursportler sich seriös auf die gesteckten sportlichen Ziele vorzubereiten.
Hartmut Maus