Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

Schwimmen: Eckhardt und Saam qualifizieren sich für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

— vom 18.03.2019
Mit 30 Startern nahm der Ohligser TV 1888 e.V. am 40. internationalen Schwimmfest des SV Solingen Süd im Solinger Klingenbad teil. Bei insgesamt 121 Starts holten die OTV-Schwimmer 36 Medaillen, darunter zwölf Mal Gold und 13 Mal Silber. Mit einer Quote von 90 Prozent gab es außerordentlich viele Bestzeiten vor allem bei den jüngeren Schwimmern. Besondere Freude gab es bei Stine Saam und Alina Eckhardt, die sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnten.

Schwimmer mit Bestzeiten bei drei von vier Starts

— vom 12.02.2019
Bereits zum 52. Mal richteten der SV Steele 1911 e.V. und der SV Horst 1919 e.V. in Gedenken an den großen Vereinstrainer das Nando-Burchard-Gedächtnisschwimmen aus. Im Essener Sportbad Thurmfeld war auch der Ohligser TV dabei, neun Schwimmer aus dem Nachwuchsteam starteten 41 Mal und absolvierten zwei Staffeln. Die Mannschaft holte 31 neue Bestzeiten und gewann 17 Medaillen.

Stine Saam für Deutsche Jahrgangsmeisterschaft qualifiziert

— vom 29.01.2019
Für ein frühes Ausrufezeichen im neuen Jahr sorgte OTV-Schwimmerin Stine Saam. Beim 3. NEW Langstreckenmeeting im schönen Vitus-Bad in Mönchengladbach löste sie mit ihrer Zeit über 100 Meter Rücken ein erstes Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Viele Bestzeiten beim 16. Winterschwimmfest

— vom 28.01.2019
Für die meisten Teilnehmer des Ohligser TV war das 16. Winterschwimmfest des Ratinger TV der erste Wettkampf im neuen Jahr. Für zwei war es sogar der erste Wettkampf überhaupt: Charlotte Bergenthal und Kaan Eseroglu feierten im Hallenbad Ratingen Mitte ihre Wettkampfpremiere. Insgesamt absolvierten die 14 OTV-Schwimmer 45 Starts

Schwimmen: Jan Wenske zum dritten Mal in Folge Solinger Schwimmer des Jahres

— vom 18.01.2019
Seit 2016, mit der Wiedereinführung der Stadtmeisterschaften der Schwimmer, werden vom Ortsverband Solinger Schwimmer jeweils zum Jahresende die Solinger Schwimmerin und der Solinger Schwimmer des Jahres bestimmt. Bereits zum dritten Mal gewann nun Jan Wenske diese Auszeichnung und wird damit voraussichtlich auch wieder bei der Wahl zum „Solinger Sportler des Jahres“ nominiert werden.

Schwimmen: Jan Wenske holt Edelmetall nach Solingen

— vom 13.11.2018
Mit einem dritten Platz kehrte Jan Wenske von den NRW-Meisterschaften auf der Kurzbahn aus Wuppertal zurück. Auch die anderen Schwimmer des OTV zeigten gute Leistungen. Trainer Jürgen Altenhofen: „Ich bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, weil ja keiner unserer Teilnehmer seit den Sommerferien durchtrainieren konnte.“

Schwimmerinnen der Jugend A holen Platz 3 bei DMS-J

— vom 13.11.2018
Beim DMS-J Endkampf im Schwimmverband Rhein Wupper erreichte das Team des Ohligser TV den 3. Platz in der weiblichen Jugend-A. Auf Platz 2 fehlten am Ende in der Summe aller geschwommenen Staffeln 72 Hundertstelsekunden, bei einer Gesamtzeit von 26,14 Minuten.

Schwimmen: Malena Knoch wird dreifache Verbandsmeisterin

— vom 10.10.2018
Zu einem großen Erfolg wurden die diesjährigen Kurzbahn-Verbandsmeisterschaften im Schwimmverband Rhein-Wupper für die Schwimmer des Ohligser TV. 13 Starter waren an zwei Tagen in der Wuppertaler Schwimmoper dabei und absolvierten 57 Starts. Von insgesamt sechs Verbandsmeistertiteln gewann Malena Knoch drei.