Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Aktuell: Schwimmausbildung in Corona-Zeiten

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

Jan Krug bei Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

— vom 30.06.2022
Parallel zu den „Finals“ in Berlin mit vielen Entscheidungen über die Deutschen Meisterschaften in zahlreichen Sportarten fanden im von Berlin rund 250 Kilometer entfernten Mölln, östlich von Hamburg, die Entscheidungen über die Deutschen Meistertitel im Freiwasserschwimmen statt. Mit dabei auch Jan Krug vom Ohligser TV.

Zehn NRW-Titel für Masters-Schwimmer des OTV

— vom 21.06.2022
Mit vier Aktiven traten die Schwimmer des Ohligser TV bei den NRW-Mastersmeisterschaften über die kurzen Strecken an. Unter freiem Himmel gab es im Freibad Oelde bei einer perfekt organisierten Veranstaltung sehr gute Zeiten zu notieren. Darüber hinaus feierten die OTV-Schwimmer acht Einzeltitel und gewannen die beiden Mixed-Staffeln über 4 x 50 Meter Lagen und 4 x 50 Meter Freistil. Trainer Jürgen Altenhofen musste dem Wettkampf leider wegen einer Corona-Quarantäne fernbleiben.

Schwimmen: Alina Eckhardt und Jan Ziegler starten bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

— vom 02.06.2022
Auch hinter den Schwimmern des Ohligser TV liegen schwierige Zeiten: Erschwerte Bedingungen beim Training und wenige Möglichkeiten, an Wettkämpfen teilzunehmen, das alles brachte Corona mit sich. Um so schöner, dass mit Alina Eckhardt und Jan Ziegler nun doch zwei Vertreter des OTV an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin teilnehmen konnten. Es gab sogar eine Bestzeit für Alina Eckhardt.

Erst kein Glück, dann noch Pech dazu: OTV Schwimmer bei NRW unter Wert

— vom 12.05.2022
Die beiden OTV-Schwimmer Alina Eckhardt und Jan Ziegler hatten sich für die NRW-Meisterschaften qualifiziert, die im Südbad an der Dortmunder Ruhrallee ausgetragen wurden. Holten beide Schwimmer bei den nur eine Woche zuvor absolvierten Verbandsmeisterschaften noch Medaillen, gingen sie diesmal leider leer aus.

OTV-Schwimmer holen 7 Titel bei Verbandsmeisterschaften

— vom 03.05.2022
Fünf Schwimmer des Ohligser TV nahmen an den Verbandsmeisterschaften der älteren Jahrgänge im Schwimmverband Rhein-Wupper teil. Austragungsort war die „Aquadome“ genannte Traglufthalle des SV Bayer Uerdingen in Krefeld. Viele Bestzeiten und sieben Titel brachte das Team mit zurück in die Klingenstadt.

Schwimmen: OTV erfolgreich bei den Deutschen Masters Meisterschaften

— vom 25.03.2022
Nachdem aufgrund der Pandemie die Veranstaltung zwei Mal hatte abgesagt werden müssen, wurde der dritte Anlauf zu den Deutschen Masters Meisterschaften der langen Strecken erfolgreich zu Ende gebracht. Zu den international ausgeschriebenen Meisterschaften hatten 530 Teilnehmer aus sechs Ländern ihren Start in der Solinger Klingenhalle angemeldet.

Schwimmen: NRW-Meisterschaften der Masters

— vom 14.03.2022
Das Team der Masters-Schwimmer des OTV nahm an den NRW Mastersmeisterschaften über die mittleren und langen Strecken teil. Im Düsseldorfer Rheinbad, direkt neben der Arena im Düsseldorfer Norden, gab es vordere Platzierungen.

SSB und Solinger Vereine starten „Solingen lernt Schwimmen“

— vom 01.06.2021
Mit einer großen Kampagne starten die Solinger Schwimmvereine unter Leitung des Solinger Sportbundes (SSB), der örtlichen Außenstelle des Sportbildungswerkes NRW, in die Schwimmausbildung für Kinder von 6 bis 11 Jahren. Damit sollen Defizite aus der Corona-bedingten Schließung der Bäder und dem Abbruch aller Schwimmkurse zumindest gemindert werden. Die Kurse finden in den Sommerferien statt, Anmeldung ist ausschließlich online möglich.

Schwimmen: Verschiebung der Abteilungsversammlung 2021

— vom 13.04.2021
Für den 15. April 2021 hatten wir die Mitglieder der Abteilung Schwimmen zur Abteilungsversammlung eingeladen. Aufgrund der Regelungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung darf die Versammlung nicht stattfinden. Wir müssen die Abteilungsversammlung 2021 somit verschieben.

Lockdown: Online-Training

— vom 08.03.2021
Der Lockdown hält an und es ist ungewiss, wann wir Schwimmer wieder ins Wasser dürfen. Um die Zeit zu überbrücken, bieten wir - beginnend in der Trainingsgruppe 1 - ein Online-Traiining an.