Alle Nachrichten von Turnhasen und Co.

Leistungsturnerinnen erhalten einen Sportteam Preis des SSB

— vom 18.11.2019
Jährlich wird durch die U&K Krebs Stiftung und dem Stadtsportbund Solingen ein Sportförderpreis ausgelobt. In diesem Jahr wurde das Vergabeverfahren neu aufgestellt und viele Vereine, deren Abteilungen oder auch besondere Projekte im Rahmen des Sports hatten so die Chance, sich darum zu bewerben. Aus einer großen Zahl von Bewerbern sind die Ohligser Leistungsturnerinnen dann in eine Kategorie eingestuft worden und gehörten jetzt zu den ausgewählten und damit eingeladenen zehn Preisträgern.

Zwei Ohligser Turn-Teams im Landesfinale

— vom 18.11.2019
Durch jeweils Platz zwei in der ersten Stufe hatten sich die Teams in der Altersklasse AK 9 mit Anneke Schmitz, Amelia Russo, Hannah Busse, Viviana La Scala und Lynn Geilenbrügge sowie in der AK 11 mit Hannah Esselborn, Anna und Lucie Bungardt, Charlotte Wenders, Emily Schwarz und Sophia Kern Ende September in Solingen für diesen Wettkampf qualifiziert. Nun stand mit diesem Wettkampf die letzte Hürde für die Teilnahme an den Rheinischen Mannschaftsmeisterschaften für beide Mannschaften an.

Turnnachwuchs überzeugt im Wettkampf

— vom 14.11.2019
Nach den Liga Mädchen in Köln (Bericht folgt) waren am Nachmittag des gleichen Tages die Turnnachwuchskinder von Simone Seiffarth im Einsatz. Auch hier gab es viele strahlende Gesichter.

Turnen: RTB Liga Team schafft Relegationsplatz

— vom 07.10.2019
Schon bei den ersten Liga-Wettkämpfen in der Landesliga 2 hatte der Aufsteiger aus Ohligs überrascht und belegte vor dem Finalwettkampf Tabellenplatz 1. In einem spannenden Liga Finale zeigte das Ohligser Landesliga Team nun was es heißt, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern. Am Ende fehlten 0,75 Punkte für den direkten Aufstieg.

OTV-Turnerinnen bei Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften

— vom 26.09.2019
Eutin ist eine Reise wert, das konnten unsere vier Turnerinnen Ida Molitor, Kyra Ringwelski, Jasmin Sahler und Leandra Hauck mit dem mitgereisten Fan-Club sagen. Nachdem sie alle vier bei den Rheinischen Meisterschaften in ihren Altersklassen die notwendige Qualifikationsnorm erreicht hatten, standen nun die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Hohen Norden Deutschlands an.

Turnnachwuchs überzeugt bei Mannschaftsqualifikation

— vom 26.09.2019
Bei der ersten Qualifikationsstufe zu den Rheinischen Meisterschaften überzeugten beide Juniorteams der Leistungsturnerinnen. Optisch mit neuem Teamanzug und einheitlicher Frisur mit Schleife ausgestattet, musste nun gezeigt werden, dass sich das intensive Training gelohnt hat.

Turnen: Kür-Vizetitel bei den Rheinischen Meisterschaften

— vom 11.07.2019
In Eschweiler nahmen die Turnerinnen des OTV an den Rheinischen Meisterschaften im Einzel in den Pflichtstufen und der Kür teil. Eine besondere Premiere dabei: Die neuen Teamanzüge durften getragen werden. Jasmin Sahler gewann den Vizetitel in der Kür.

Sechs Stadtmeistertitel für Leistungsturnerinnen

— vom 04.07.2019
Neben drei weiteren Solinger Vereinen mit ebenfalls vollem Wettkampfkalender gingen bei sehr hohen Temperaturen die OTV-Leistungsturnerinnen bei den Solinger Stadtmeisterschaften in der Sporthalle des Schulzentrums Vogelsang an den Start.

Turnnachwuchs übt den gemischten Mehrkampf

— vom 04.07.2019
Einmal im Jahr bietet der Turnverband Niederberg für Wettkampfeinsteiger mit den Solinger Kampfspielen einen gemischten Wettkampf an, der an die Form des Deutschen Mehrkampfs angelehnt ist.

Turnerinnen erfolgreich bei NRW Mehrkampfmeisterschaften

— vom 25.06.2019
Im Rahmen des 4. NRW-Turnfestes in Hamm fanden die NRW-Mehrkampfmeisterschaften als Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sowie der NRW-Pokal für die Kür-Wettkämpfe stat. Aus Solingen mit dabei: Turnerinnen des OTV. Es gab vier Qualifikationsplätze und drei Vize-Titel zu feiern!

Vier Turnerinnen zum Landesfinale der Rheinischen Meisterschaften

— vom 20.06.2019
In Wülfrath fand die zweite und letzte Qualifikationsstufe der Pflicht-Stufen zum Finale der Rheinischen Meisterschaften im Gerätturnen statt. Aus dem Nachwuchs des OTV waren sieben Turnerinnen am Start. Und für Kyra Ringwelski war dieser Qualifikations-Wettkampf der erste Einsatz nach bestandener Prüfung als Kampfrichterin – und dann direkt „überregional“!

OTV Landesliga Turn Team räumt ab

— vom 20.05.2019
Auch beim zweiten Wettkampf in der Landesliga II des RTB gingen die Leistungsturnerinnen des OTV hochmotiviert an den Start, wie immer unterstützt vom besten Fan Club! Gastgeber war der Haaner TB in der Sporthalle an der Adlerstraße. Bei der Siegerehrung brach großer Jubel aus.

Turnen: Kaiserbergfest als gelungene Generalprobe für Landesturnfest

— vom 06.05.2019
Wie auch im letzten Jahr, gingen die Kür-Turnerinnen beim Kaiserbergfest in Duisburg an den Start. Alle versuchten sich im „Deutschen Mehrkampf“, ihrem jeweiligen Alter entsprechend als Sechs- oder Achtkampf. Neben schönen Einzelergebnissen gab’s sogar einen Pokal für das Team!

Pokal, Edelmetall und Qualifikationen für die Turnerinnen

— vom 09.04.2019
Beim Niederberg-Pokal ging es für die Leistungsturnerinnen um die erste Qualifikation zu den Rheinischen Meisterschaften der Pflichtturnerinnen in den sogenannten P-Stufen. Zum Weiterkommen war das Erreichen von Platz 10 in den unterschiedlichen Altersklassen der Pflichtübungen notwendig.